Donnerstag, 16. Februar 2012

Mehr London - Patisserie Valérie

Zugegeben, wenn es ums Essen geht, misst man dem französisch klingenden Names eines Cafés oder Restaurants größere Bedeutung zu als seinem Äquivalent in jeder anderen Sprache. Das hat fast automatisch zur Folge, dass sich einem solchen Café, das nicht einmal direkt etwas mit Frankreich zu tun haben muss, aber Produkte anbietet, die dort in ähnlichem Stil verfügbar sind, ein zusätzliches Kauf-Argument bietet. Dies funktioniert weltwert, sei es in Japan, in anderen europäischen Ländern wie auch in England. Gourmets aller Länder können nicht anders als zuzuschlagen.


Eines dieser Cafés, die mir in London immer öfter auffallen, ist die Patisserie Valerie, die es dort an i mehr Orten gibt. Deren Gründung geht auf eine ‘Madam Valerie’ zurück, wie man auch auf der Homepage erfährt, ist jedoch in lokaler Hand. Was keine Kritik sein soll, im Gegenteil. Allein die Auslage zieht auch hier wieder die Leckermäuler an, ganz offensichtlich mehr Frauen als Männer : So manche Kamera wird gezückt, um die Riesentorten zu verewigen, hier von einer gertenschlanken Japanerin, dort von einer ‘rundlicheren’ Touristin.
Natürlich habe ich nicht die ‘Fotografen’ im Bild festgehalten, sondern die gemeinsamen Motive, die sämtliche Interessenten vereint.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen